Verehrte Natur

Kapitelübersicht

Vormoderne Umwelten - Verehrte Natur - Verschmutzte Natur - Geschützte Natur - Lebensweisen - Aufbrüche - Ökologische Zeiten - Entgrenzungen

 

Nicht nur die Nutzung, sondern auch die Verehrung der Natur gehört zur Moderne. Mal geht es dabei um besonders geschätzte Orte, mal um fixe Idee – und manchmal reicht schon ein Schuss kaltes Wasser.

 

 Der romantische Rhein

Der romantische Rhein

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp

 Die Blaue Blume

Die Blaue Blume 

Der Englische Garten München

Der Englische Garten München

 Die Zugspitze

Die Zugspitze

Worpswede

Worpswede

Diese sechs Erinnerungsorte sind selbstverständlich nicht die einzigen, die zum Oberthema "Verehrte Natur" denkbar sind. Unten finden Sie vier weitere Vorschläge, die wir in den vergangenen Jahren zur Abstimmung gestellt haben. Wir werden leider in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, diese Vorschläge ausführlicher zu behandeln, möchten sie hier jedoch weiterhin dokumentieren - natürlich samt Abstimmungsergebnis.

Wenn Sie auf eines der grauen Felder klicken, öffnet sich ein Fenster mit ein paar zusätzlichen Informationen, was wir uns bei dem jeweiligen Vorschlag gedacht haben.

Der Badeort

Kaum ein Land der Welt verfügt über so zahlreiche Badeorte wie Deutschland: von mondänen Fürstenbädern wie Bad Pyrmont und Bad Ems bis zu simplen Bauernbädern für das einfache Volk. Badeorte waren Stätten der Erholung und des Müßiggangs, spiegelten aber auch den Wandel von Gesundheitsvorstellungen.


Abstimmungsergebnis

Heimat

"Was ist Heimat", fragte der Spiegel in seinem Heft zum Osterfest 2012. Heimat: ein deutsches Wort, kaum zu übersetzen, kritisiert und belächelt und doch irgendwie unverzichtbar. Seit Bildungsbürger um 1900 den "Heimatschutz" erfanden, erfuhr das Wort in den deutschen Umweltbewegungen ziemlich wechselhafte Konjunkturen. Manchmal wirkt es wie die Gretchenfrage der Umweltszene: Wie hältst Du's mit der Heimat?


Abstimmungsergebnis

Wintersport

Erholung in der Natur – oder die Zerstörung derselben? Der Streit um den Wintersport und seine Folgen zieht sich durch dessen Geschichte und hat im Zeitalter von Sesselliften und Schneekanonen eine neue Qualität gewonnen. Populär ist der Wintersport freilich immer noch...


Abstimmungsergebnis

Der Kleingarten

Als grünes Refugium für gestresste Großstädter hat der Kleingarten bis heute seine Anziehungskraft. Für viele Menschen gehört das Gärtnern zu den wichtigsten Naturerfahrungen – aber die dort produzierten Lebensmittel halfen auch, die Haushaltskasse zu entlasten. Und dann ist da noch über einen Leipziger Arzt namens Moritz Schreber zu reden...


Abstimmungsergebnis


Sie haben einen anderen Vorschlag? Dann sollten Sie uns dies mitteilen.